PC UeberMich Bild01Michael Fröhlich (*1970)

Seit über 20 Jahren arbeite ich neben meinem Hauptberuf Klavierlehrer (seit 1995 Städtische Musikschule Chemnitz) und Musikpädagoge (seit 2005 „Schule am Stadtpark“, Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna e.V.) als Pianist und Chorleiter des VOICEPOINT-CHOIRs, Bandleiter, Arrangeur und Komponist. Dabei reichen meine musikalischen Engagements von Klassik über Gospel und Pop bis (Smooth)Jazz.

Als ich 1991/92 während meines Musikstudiums das Pop-Oratorium „Kreuzweg“ komponierte und es im Tonstudio mit Band und Chor auf eine Kassette (!) aufnahm, hatte ich mich als studierter Klassiker auf unbekanntes Terrain vorgewagt. In den 1990er Jahren spielte ich in der Band SUNRISE und empfand diese Art Musik zu machen als schönste Haupt-Nebensache ;)

Durch die Gründung des Gesangsstudios VOICEPOINT 2001 und die Arbeit mit dem VOICEPOINT-CHOIR haben sich in den letzten zehn Jahren viele neue Wege und musikalische Eindrücke ergeben, denen nachzugehen mir früher nicht möglich schien, deren „Entschlüsselung“ aber nach und nach gelingt. Dies in die eigene schöpferische Arbeit einfließen zu lassen, ist ein schönes und motivierendes Gefühl.

So sind die Band-Begleitung der Sänger(innen) zu den jährlichen Konzerten des Gesangsstudios, unsere Auftritte mit der VOICEPOINT-JazzBand, die Bandbegleitung verschiedener Kindermusical-Projekte, die Arrangements für Band, Bläser und Chor (CrossOver „Singt von Hoffnung“) oder die Orchestertranskriptionen für das Traumkonzert nur einige Höhepunkte meiner Arbeit. Neben langjährigen Wegbegleitern ist es gerade die nächste Generation, die mich fordert und die ich fördere und so wird das gemeinsame Musizieren zu einem großartigen Erlebnis für Musiker und Publikum.


Musikproduktionen / Arrangements / Kompositionen / Engagements
(Ausschnitte):

KREUZWEG Pop-Oratorium - Wiedereinstudierung für Aufführungen Ostern 2016

TRAUMKONZERT - Arrangements der gemeinsamen Lieder und deren künstlerische Leitung (2015) www.traumkonzert.de

FAME Musicalproduktion Studio W.M. und Stadthalle Chemnitz, Pianist (2015)

MIRACLES – Best Of Gospel, Arrangements für CD-Produktion mit dem VOICEPOINT-CHOIR (2012)

Passionskantate „durchKREUZt“ (Komposition, Uraufführung) (2011)

JOY – It‘s Christmas, Arrangements für CD-Produktion mit dem VOICEPOINT-CHOIR (2009)

at first, Arrangements für CD-Produktion mit dem VOICEPOINT-CHOIR (2006)

Kreuzweg Pop-Oratorium, Livemitschnitt, VOICEPOINT-CHOIR und Band (2003)

Verbotene Früchte, Komposition und CD-Produktion mit der Rockband SUNRISE (1999)

Betlehem Weihnachtsmusical, Komposition und CD-Produktion mit Rockband SUNRISE & Chor (1996)

Kreuzweg Pop-Oratorium, Komposition und Studioproduktion mit Rockband SUNRISE & Chor (1992)